Montag, 11. November 2013

Naturkatastrophe pt.2

So jetzt mal wieder ein kleines Update für euch Also zuallererst mal, mir geht’s gut, der Taifun hat uns nicht wirklich erwischt, wofür ich wirklich dankbar bin! Kleine Beschreibung, wie das hier alles war: Angefangen hat es schon von Donnerstag auf Freitag, so etwa gegen 1 Uhr morgens etwas heftiger zu stürmen. Das hat sich aber dann über die Nacht wieder beruhigt. Richtig los ging es dann am Freitag Morgen gegen 9/9:30 Uhr. Während dieser Zeit bin ich und mein Mitbewohner in unserem Zimmer gewesen und haben gewartet, bis alles vorbei war. Der Taifun traf uns mit stärkeren Winden und viel Regen, sonst gab es aber nichts. Am Nachmittag hat sich dann der Wind wieder gelegt und es hat noch leicht geregnet. Wir hatten dann von Freitag bis Samstag keinen Strom mehr, was aber auch nicht weiter schlimm war. Hier und da gab es dann noch einen Stromausfall, weil (wir vermuten), dass die Stadtwerke die Stromleitungen wieder repariert haben. Denn sehr viele Stromleitungen laufen hier noch überirdisch. Das bedeutet, dass überall kleine Strommasten stehen, an denen dann die Kabel hängen, die zu den einzelnen Häusern führen. Durch den Wind sind dann natürlich auch einige Bäume und Strommasten umgefallen, was eben die Stromausfälle verursacht hat. Auch bei uns ist ein Baum umgefallen und einige Äste sind abgebrochen, aber sonst ist alles ganz geblieben. Am Sonntag haben wir hier bei CFA auch angefangen, Hilfspakete zu schnüren. Das ganze sah so aus, dass wir 3 Tonnen Reis zu jeweils 3 kg Tüten abgepackt haben. Am Montag kamen noch 6000 Dosen Sardinen, Kekse und Trinkwasser dazu und andere Dinge wie Kleidung und Schäle. Die ganzen Hilfspakete werden dann von einem Team das aus CFA Mitarbeitern zusammengestellt wird, in eine der betroffenen Regionen transportiert und verteilt. Damit aber mehr von diesen Hilfsaktionen laufen können, ist es wichtig, dass CFA Spenden bekommt, aus denen dann weitere Güter und Materialien gekauft werden können. Deswegen ist es auch gerade jetzt wichtig dann man Spenden überweisen sollte. Entweder kann man direkt an CFA spenden oder man kann sich auch eine andere Organisation suchen, die man unterstützen kann. Den wie ihr wahrscheinlich alle schon in den Nachrichten gelesen habt, haben sehr viele Philippinos bei diesem Sturm ihre komplette Existenz verloren und stehen vor dem Nichts. Hier noch einige Bilder von einem umgestürzten Baum bei uns und unsrer Hilfspaketschnüraktion:
Hier noch ein Schreiben von Harald Rauch: Liebe Freunde, ganz herzliche Grüße aus Cebu! Heute Nachmittag haben wir uns mit dem CFA Leitungsteam getroffen, um das weitere Vorgehen nach dem verheerenden Taifun zu beraten. Während wir hier bei CFA glimpflich davon gekommen sind, haben hunderttausende von Menschen alles verloren. Daan Bantayan, eine Kleinstadt im Norden der Insel Cebu, wurde so heftig von diesem Taifun getroffen, dass 80% der Häuser zerstört sind. Auf der Nachbarinsel Bantayan Island spricht man von über 30% zerstörter Häuser, dort fegte der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von über 200km/h über diese Gebiete weg. In beiden Orten haben wir Gemeinden mit denen wir eng zusammenarbeiten. Noch immer ist in weiten Teilen Cebus und der Nachbarinsel kein Strom vorhanden und die Rettungsmannschaften sind noch nicht in die Orte, in denen der Sturm am schlimmsten gewütet hat, vorgedrungen. Für unser Leitungsteam bin ich sehr dankbar, das sich bereit erklärt hat, eine Hilfsaktion in diese Gemeinden zu starten. Heute haben wir 3 Tonnen Reis gekauft, die wir morgen in eintausend 3 kg Rationen umpacken und zusammen mit weiteren Lebensmitteln dann am Montag oder Dienstag verteilen wollen. Spontan hat sich eine Schifffahrtgesellschaft bereiterklärt, unsere Hilfsgüter, wo nötig, kostenlos zu verschiffen. Die kommende Woche wird voraussichtlich davon geprägt sein, Hilfe weiterzugeben, Menschen zu ermutigen und wo möglich auch das Evangelium zum Trost und zur Rettung zu vermitteln. Nach dieser ersten Lebensmittelaktion sollen weitere Hilfsaktionen beim Wiederaufbau der Häuser gestartet werden. Wir würden uns freuen wenn ihr uns helft, Taifunopfern Hilfe zu geben! Und wie? Mit einer Spende an: JMS Altensteig - Taifunhilfe- Volksbank Nordschwarzwald BLZ: 64261853 Kontonr: 62543024 Liebe Grüße Harald Rauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen